Guten Tag,
ich habe mir eine solche Festplatte gekauft (500 GB, USB-Anschluss) und versuche, sie zu nutzen. Aber sie will nicht, obwohl ich ihr als "root" bei- kommen wollte: mount /dev/sda1 /media/Xpress Danach bekomme ich mit ls -al /media/Xpress die Dateien angezeigt. Wenn ich die Zugriffsrechte zu den Dateien mit chown ändern will chown peter /media/Xpress erhalte ich die Ausschrift chown: Ändern des Eigentümers von "/media/Xpress": Das Datei- system ist nur lesbar Ebendasselbe passiert, wenn ich nur eine einzige Datei im Verzeichnis /media/Xpress ändern will.
Wie muss ich es machen, um den gewünschten Effekt zu erhalten?
Vielen Dank und einen angenehmen Rest des Tages
Peter M.
Hej!
ich habe mir eine solche Festplatte gekauft (500 GB, USB-Anschluss) und versuche, sie zu nutzen. Aber sie will nicht, obwohl ich ihr als "root" bei- kommen wollte: mount /dev/sda1 /media/Xpress
Ist kein Problem, ich wundere mich nur: Hat es einen bestimmten Grund, dass du keinen Automounter verwendest? (Platte anstecken und *plopp* gibts ein passendes Icon auf dem Desktop)
Wenn ich die Zugriffsrechte zu den Dateien mit chown ändern will chown peter /media/Xpress
Welches Dateisytem ist da drauf ("mount" ohne Parameter eingeben und die Zeile mit /media/Xpress posten)? Ist das zufälligerweise ein Windows-Dateisystem? Das kennt natürlich keine Linux-Nutzer.
chown: Ändern des Eigentümers von "/media/Xpress": Das Datei- system ist nur lesbar
Das kann jetzt wohl zwei (Komma fünf) Ursachen haben: 1) Das Dateisystem beherrscht keine User, und "behilft" sich mit dieser Fehlermeldung um das kund zu tun. 2) Die Platte ist nur schreibbar weil 2,0) Linux das verwendete Dateisystem nur lesen, nicht aber schreiben kann 2,5) der Schreibschutz aktiviert ist (Knopf an der Platte)
Gib mal nach dem Mounten "dmesg" ein - was sagen so die letzten Zeilen?
Viele Grüße Fabian
Hallo Peter,
Am Dienstag, den 14.02.2012, 11:26 +0100 schrieb peter:
Wenn ich die Zugriffsrechte zu den Dateien mit chown ändern will chown peter /media/Xpress erhalte ich die Ausschrift chown: Ändern des Eigentümers von "/media/Xpress": Das Datei- system ist nur lesbar Ebendasselbe passiert, wenn ich nur eine einzige Datei im Verzeichnis /media/Xpress ändern will.
Nun hier mutmaße ich mal das Deine Platte nur als readonly eingehängt wird. Das kannst Du prüfen indem Du "mount |grep Xpress" ausführst während die Platte eingehängt ist. In den Klammern stehen dann die verwendeten Optionen.
Weiterhin mutmaße ich mal die Festplatte könnte mit NTFS formatiert sein. Der Kernel hat aber glaube ich nur Treiber für sicheren Lesezugriff auf dieses Dateisystem. Hier könnte Dir das Paket ntfs-3g eventuell weiterhelfen.
Ohne weitere Infos über z.B. die Partitionierung wirds aber wohl bei Mutmaßungen bleiben.
Carsten
Am Dienstag 14 Februar 2012, 11:26:53 schrieb peter:
chown: Ändern des Eigentümers von "/media/Xpress": Das Datei- system ist nur lesbar
Frisch gekaufte USB-Festplatten sind meist mit NTFS oder FAT32 formatiert, was UNIX-Gruppenrechte nicht und bei NTFS Schreiboperationen nur auf eigene Gefahr unterstützt.
Wie muss ich es machen, um den gewünschten Effekt zu erhalten?
- (Backup) - umount - Partitionstyp anpassen (83 - "Linux") - optional: Verschlüsselungsschicht (z.B. dmcrypt - macht USB-Platten aber sehr langsam) - Platte passend formatieren (Dateisystem mit Journal, z.B. ext3)
lug-dd@mailman.schlittermann.de