Hallo, Liste!
Ich habe seit ein paar Tagen eine WebCam Creative 3 USB. Die funktioniert perfekt mit dem Modul ov511 und ich kann die Bilder aufnehmen mit xawtv (Danke Stefan Seyfried!).
Nur habe ich ein kleines Problem, und zwar jedes Mal das ich ein Bilder mit der WebCam aufnehmen will, kriege ich den Fehler:
drivers/usb/media/ov511.c: ERROR: urb->status=-84: CRC/Timeout
Diese Meldung bekomme ich in /var/log/messages, dmesg und Console.
Dann, zwei Fragen:
1) Was bedeutet diese Meldung? Ich habe im Internet gesucht und gear nix gefunden... 2) Wie kann ich mein Rechner (Fedora Core 3, Kernel 2.6.12-1.1376_FC3) so konfigurieren daß mindestens diese Fehler nicht beim Console gezeigt wird (ich habe ein anderes Programm und diese Meldung wird wirklich stören)?
Die komische Sache ist, daß trotzt dieses Fehlers, die WebCam perfekt funktioniert!
Vielen Dank für euere Hilfe! Luca Bertoncello (lucabert@lucabert.de)
Guten Morgen Luca,
bei Deinem ersten Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
- Wie kann ich mein Rechner (Fedora Core 3, Kernel 2.6.12-1.1376_FC3)
so
konfigurieren daß mindestens diese Fehler nicht beim Console gezeigt
wird (ich
habe ein anderes Programm und diese Meldung wird wirklich stören)?
auf der Konsole gibst Du einfach dmesg -n1 ein, damit werden auf der Konsole keine oder nur noch arg schwerwiegende Fehlermeldungen ausgegeben. In der /etc/syslog.conf habe ich unter anderem den Eintrag *.* -/dev/tty10 stehen, damit werden alle Meldungen auf Konsole10 ausgegeben, können beobachtet werden und "stören" sonst die Arbeit nicht mehr.
Gruß Tilo
Tilo Wetzel tilo.wetzel@elline.de schrieb:
auf der Konsole gibst Du einfach dmesg -n1 ein, damit werden auf der Konsole keine oder nur noch arg schwerwiegende Fehlermeldungen ausgegeben.
Perfekt! Vielen Dank!
Mindestens jetzt stört der Fehler nicht mehr!
Noch eine Frage: mit dem Befehl webcam kann ich ein Bild aufnehmen und in ein Verzeichnis es speichern (via FTP). Kann ich ein "Trigger" so konfigurieren daß, wenn eine neue Datei gespeichert wird, wird ein Skript aufgerufen, welches das Bild bearbeitet? Ich bin nicht wirklich begeistert ein Skript zu bauen was ein "sleep" benutzt... Dann wäre es relativ kompliziert für die Synchornisiereng...
Vielen Dank Luca Bertoncello (lucabert@lucabert.de)
On Sun, Oct 09, 2005 at 09:09:30AM +0200, Luca Bertoncello wrote:
Noch eine Frage: mit dem Befehl webcam kann ich ein Bild aufnehmen und in ein Verzeichnis es speichern (via FTP).
nicht nur, es geht auch lokal (siehe manpage)
Kann ich ein "Trigger" so konfigurieren daß, wenn eine neue Datei gespeichert wird, wird ein Skript aufgerufen, welches das Bild bearbeitet? Ich bin nicht wirklich begeistert ein Skript zu bauen was ein "sleep" benutzt... Dann wäre es relativ kompliziert für die Synchornisiereng...
Wie oft willst du denn ein neues Bild haben? webcam hat auch eine "once"-Funktion, wo es nur ein Bild schießt und sich dann beendet. Das könntest du dann in ein kleines Skript packen, das per cron alle X Minuten ausgeführt wird.
Das ist übrigens meine (uralte, schon lange nicht mehr verwendete) .webcamrc: seife@susi:~> cat .webcamrc [grab] device = /dev/video0 width = 352 height = 288 delay = 10 wait = 0 norm = pal rotate = 0 top = 0 left = 0 bottom = -1 right = -1 quality = 75 trigger = 0 once = 1 text = . archive = blub.jpg ---------------------------
Ich habe keine Ahnung, warum ich das mit "archive" anstelle des "local" Parameters gemacht habe, evtl. ist es einfach so lange her, daß es "local" damals noch nicht gab. Auch die anderen Parameter sagen mir so direkt nichts mehr, aber ich weiß, daß ich das mal verwendet habe um per cron alle 5 Minuten ein Bild nach ~/public_html zu stellen :-)
lug-dd@mailman.schlittermann.de